Ich probiere derzeit mit Napster einen weiteren Streamingdienst aus, der auch sehr viele Hörspiele anbietet. Ich muss sagen, dass ich ein wenig den kurzen Hörspielen, die meist bei einer Stunde liegen, entwachsen bin, auch wenn es da Produktionen für Erwachsene gibt. Aber schaun wir mal:
Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer (Die drei Fragezeichen #171)
(Hörspiel, Jugend, Krimi, 3*)
Die drei Fragezeichen sind mir schon aus der Jugend bekannt und ich höre sie eigentlich auch heute noch immer wieder gerne. Die Figuren und Stimmen bleiben alterslos jugendlich und die Fälle sind realistische einfache Krimis mit nur scheinbar phantastischen Elementen, denn diese stellen sich immer wieder als Verkleidungen, Effekte oder Attrappen heraus.
Nicht immer treffen die neuen Fälle aber den Charakter der alten Produktionen, so auch dieser Fall, der insgesamt etwas fade bleibt und inhaltlich wenig originell ist. Insgesamt bleibt die Produktion aber professionell und sympathisch.
Nationen Challenge -> Deutschland
Charlie Chan - Fall 1: Das Haus ohne Schlüssel (Hörspiel, Krimi, 3*)
Dieser erste Fall (1925) der von Earl Derr Biggers erdachten Figur um den Inspector des Honolulu Police Department Charlie Chan, der ein zumindest aus alten Filmen bekannt sein könnte, ist ein klassischer Krimi, der in Agatha-Christie-Stil daher kommt. Es gibt einen Mord, ein paar Verwicklungen, eine kleine Liebesgeschichte und einen genialen Inspector der eher am Rande ermittelt aber dann die entscheidenden Schritte unternimmt.
Das erscheint einen alles ganz nett, aber wenn man ehrlich ist, der Fall haut heute niemand mehr aus den Puschen. Trotzdem eine gute Produktion mit professionellen Stimmen. So weit ich sehe, gibt es da bisher nur diesen ersten Fall, vielleicht werden die weiteren Krimis interessanter.
Nationen Challenge -> USA
|