Lari Don: Rocking Horse War
Als die zwölfjährige Pearl eines Morgens zu ihren Geschwistern ins Kinderzimmer geht, muss sie feststellen, dass diese verschwunden sind. Mitsamt den Drillingen Jasper, Ruby und Emerald sind auch deren Schaukelpferde verschwunden, dafür steht ein Fenster offen und draußen auf dem Rasen sind Spuren, die wie Hufabdrücke aussehen. Pearl beschließt, die drei zu suchen und bis zum Frühstück zurückzubringen, was sich allerdings als schwierig erweist.
Die Geschichte spielt 1927 in den schottischen Highlands. Pearl findet heraus, dass ihre Geschwister eine "Bestimmung" haben, die anderen zu Macht und Reichtum verhelfen soll. Die Kinder finden sich unversehens in einem "Kleinkrieg" wieder, der nicht der ihre ist.
Ich fand, es war wieder einmal Zeit für ein Jugendbuch, und dieses hat gehalten, was es versprach. Die Figuren, vor allem Pearl, sind gut herausgearbeitet, und ich fand die Handlung recht originell, anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Natürlich hat mir vor allem auch das Setting gefallen, das in diesem Fall eine ebenso große Rolle spielt wie die Hauptfiguren dieses Buches. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken.
Challenge: GB (Schottland), 4 Sterne
|