Bram Stoker: Dracula
Dracula ist einer der wenigen Klassiker, die ich immer wieder genießen kann, vorzugsweise in der dunklen Jahreszeit. Irgendwie fasziniert mich die Geschichte des 400 Jahre alten Grafen, der ein Anwesen in London kaufen möchte, um sein "Jagdrevier" dorthin auszuweiten. Zu diesem Zweck lädt einen britischen Makler, Jonathan Harker, in sein Schloss in Transylvanien ein, wo dieser ein paar sehr gruselige Entdeckungen macht, was seinen Gastgeber betrifft. Bald darauf läuft ein Schiff ohne Crew in Whitby auf Grund und es kommt zu seltsamen Vorfällen in der Gegend. Doch das ist nur der Beginn...
Stokers Vampire sind immer noch die gruseligsten und gefährlichsten für mich. Hier wird nichts verniedlicht, aber letztendlich möchte man auch kein Vampir sein, wenn Dr. Seward und Van Helsing auf Vampirjagd gehen. Ich habe die ungekürzte (englische) Version des Hörbuchs gehört, die Audible Studios vor einigen Jahren mit einer fantastischen Riege von Sprechern veröffentlicht hat, darunter Simon Vance, Katherine Kellgren, Alan Cumming und John Lee. Mir fällt dazu nur immer wieder ein: großartig.
Challenge: Nationen (Irland), 5 Sterne für das Gesamtpaket