Kage Baker: Welcome to Olympos, Mr. Hearst
aus: Gods and Pawns
In dieser Novelle, die erstmals 2003 in Asimov's Science Fiction Magazine erschienen ist, erhält Joseph einen ganz besonderen Auftrag von Dr. Zeus, der höchster Geheimhaltung bedarf. Der Multimillionär William Randolph Hearst hat einen Deal mit der Company gemacht, der rein technisch gesehen von Josephs Standpunkt aus eine Unmöglichkeit darstellt.
Willkommen auf dem Olymp, Mr. Hearst. Ja, schön wär's, zu seinem vielen Geld fehlt ihm nämlich eine kleine Kleinigkeit, d. h. mehr Zeit, um sein Vermögen zu genießen. Das führt zu nicht vorhersehbaren Verwicklungen für unsere Helden Joseph und Lewis, die auch die Hauptpersonen dieser Geschichte sind. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich sie gelesen hatte, und ich konnte mich lediglich daran erinnern, dass sie in
Gods and Pawns zu meinen Favoriten gehörte. Man sollte indessen schwarzen Humor zu schätzen wissen, um ihr als Leser voll gerecht zu werden.

Ich habe sie diesmal in dem Sammelband
The Best of Kage Baker gelesen, in dem sie ihren Platz definitiv verdient.
Challenge: Nationen (USA), 5 Sterne