View Single Post
Old 10-28-2016, 07:39 AM   #349
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Damit niemand flüchtet, weil ich anscheinend nur noch über Kage Baker schreibe :

Jo Walton: My Real Children

Jo Walton gehört inzwischen zu meinen absoluten Favoriten, und dieses Buch lese bzw. höre ich immer wieder gerne. Es ist eine Mischung von alternativer Geschichte und einem unkonventionellen Familienroman. Im ersten Kapitel lernen wir Patricia kennen, die 89 Jahre alt ist und in einem Altersheim in Lancashire lebt. Sie ist dement, und die Schwestern vermerken in ihrer Akte, dass sie an manchen Tagen verwirrt, an anderen sehr verwirrt ist. Das mag daran liegen, dass Patricia sich zwar nichts merken kann, was eine halbe Stunde vorher passiert ist, aber erstaunlicherweise Erinnerungen an zwei Leben hat: In dem einen hat sie Mark geheiratet und vier Kinder mit ihm gehabt, in dem anderen hat sie mit Bee in einer homosexuellen Beziehung gelebt und zwei Kinder bekommen. Sie weiß nicht, welche Kinder nun ihre "richtigen" Kinder sind - eigentlich doch alle, denn sie hat an alle sehr lebhafte Erinnerungen.

Das Buch ist ein Rückblick auf ihre beiden Leben, einmal als Tricia und einmal als Pat; die Trennung der beiden Universen erfolgt in dem Moment, in dem sie Mark einen Korb gibt bzw. seinen Antrag annimmt. Auch die beiden Welten, in denen sie gelebt hat, unterscheiden sich voneinander: Die eine ist friedvoll, die andere von Kriegen und Terrorismus zerrüttet, dennoch hat sie in letzterer ihr persönliches Glück gefunden.

Ich finde, es ist eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die Walton hier erzählt, bei aller "Normalität", die Pat/Tricia in ihren beiden Leben erfährt. Man bekommt jeweils abwechselnd ein Kapitel der beiden Realitäten präsentiert, das ungefähr denselben Zeitraum abdeckt. Die Romanhandlung erstreckt sich von 1933 bis 2015. Ich habe diesmal das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Alison Larkin gelesen wird, die mir als Sprecherin gut gefallen hat.

Challenge: GB (Oxford & Cambridge -> Cambridge)
Buch: 5 Sterne, Sprecherin: 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote