Cilla und Rolf Börjlind: Die Springflut (Rönning & Stilton #1),(Krimi, 3*)
Inhalt:
Olivia Rönning, angehende Polizistin, nimmt sich zu Übungszwecken einen alten ungelösten Fall vor, einen sogenannten "Cold Case", bei dem eine junge schwangere Frau im Sommer 1987 ins Watt lebendig eingegraben und dann mit der Flut getötet wurde.
Bei ihren Ermittlungen trifft sie auf den ehemaligen Polizisten Tom Stilton, inzwischen auf der Straße lebend, der sie nach einigen Anfangsschwierigkeiten unterstützt, aber auch gerade selber einen Mord im Umfeld ihm bekannter Obdachloser aufzuklären versucht.
Kurzkritik:
Geschrieben wurde dieser Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe vom Autoren-Duo Cilla und Rolf Börjlind, die durch ihre Drehbücher u.a. zur Martin-Beck-Reihe bekannt geworden sind.
In dieser Geschichte gibt es gleich drei Mordermittlungen, die dann natürlich am Ende irgendwie zusammenhängen bzw. den Hintergrund der Hauptcharaktere erläutern. Ich fand die Geschichte ein wenig zu groß angelegt, gerade am Anfang ist man von der Anzahl der Personen etwas überfordert und die Handlungsstränge sind nicht alle gleichermaßen spannend. Auch die Auflösung konnte mich zum Ende dann nicht so recht begeistern, weil ich die Übersicht über eine Teilgeschichte verloren hatte.
Die zentralen Figuren dieses klassischen Krimis haben mir aber recht gut gefallen, sodass ich dem zweiten Teil der Reihe noch eine Chance geben werde.
Ich hatte die ungekürzte Hörbuchfassung vorliegen, deren mir unbekannter Sprecher Achim Buch gut gefallen hatte.
Nationen Challenge -> Schweden
|