View Single Post
Old 10-08-2016, 10:49 AM   #331
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,920
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Robert J. Sawyer: Calculating God

Dieses Buch habe ich seit seinem Erscheinen im Jahr 2000 schon mehr als einmal wieder gelesen bzw. gehört und es gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern dieses Autors. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es von seinen philosophischen Science-Fiction-Romanen zumindest für mich das philosophischste ist. Was den Plot angeht, zitiere ich mal ganz faul aus meinem Kommentar von vor 16 Jahren:

Quote:
Tom Jericho, Kurator am Royal Ontario Museum in Toronto ist überzeugter Agnostiker. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass er an Krebs im Endstadium leidet und nur noch ein Jahr zu leben hat. Für ihn waren Wissenschaft und Religion sein Leben lang zwei völlig getrennte, nicht miteinander vereinbare Dinge. Doch dann hat er seine eigene "unheimliche Begegnung der dritten Art", als eines Tages neben dem ehemaligen Planetarium am Museum ein Raumschiff landet und ein seltsames Wesen die Stufen zum Eingang erklimmt. Der Wärter in der Eingangshalle traut seinen Augen und Ohren nicht, als das Wesen ihm in bestem Englisch mitteilt, dass es einen Paläontologen zu sprechen wünsche.

Die Geschichte, die Hollus zu erzählen hat, ist mehr als fantastisch. Auf seinem Weg zur Erde hat er bereits sieben Sternensysteme besucht und auf zwei weiteren Planeten intelligentes Leben angetroffen. Das allein ist schon fantastisch genug, aber wirklich unheimlich ist die Tatsache, dass es auf allen drei Welten (inklusive Hollus' Heimatplaneten) zur jeweils selben Zeit zu Massensterben gekommen ist. Jericho bestätigt, dass es auch auf der Erde fünf große Aussterbeereignisse gegeben hat, von denen das letzte 65 Millionen Jahre zurückliegt. Die Daten, die er Hollus nennt, stimmen mit denen der drei anderen bewohnten Welten überein. Kann es sein, dass eine "höhere Macht" dahinter steht und den Verlauf der Evolution bewusst lenkt? Zwischen dem Außerirdischen Hollus und Tom Jericho entwickelt sich in den folgenden Wochen eine enge Freundschaft und ihre gegensätzlichen Auffassungen von der Natur der Dinge sind eine unerschöpfliche Quelle für Diskussionen über Gott und die Welt.
Was mich an diesem Buch so fasziniert, ist die Art, wie der Autor es schafft, einen intelligenten Dialog zwischen einem atheistischen Menschen und einem hoch entwickelten Außerirdischen zu entspinnen, der überzeugt ist, dass es eine höhere Macht gibt, die das Universum lenkt. Und wer nun denkt, dies sei ein Plädoyer für den Kreationismus, dem sei gesagt, dass dies absolut nicht der Fall ist. Sawyers Aliens sind immer interessant, doch hier ganz besonders. Überhaupt sind es vor allem auch die Figuren, die dem Buch Leben verleihen. Ich liebe es, auch nach all diesen Jahren.

Das ungekürzte Hörbuch wird von Jonathan Davis gelesen, der sich bei diesem Text selbst übertroffen und 2009 den Audie Award dafür erhalten hat.

Buch und Sprecher: 5 Sterne
Challenge: Nationen (Kananda)
Marrella is offline   Reply With Quote