View Single Post
Old 10-03-2016, 02:14 PM   #319
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Josh Malerman: Bird Box - Schließe deine Augen (Horror, Dystopie, 4,5*)

Die Menschen verschanzen sich in ihren Häusern, weil alle die mit geöffneten Augen nach draußen gehen, ein schrecklicher Wahnsinn befällt, der meist mit Selbstmord endet. Die Menschen meinen die Präsenz eines Wesens zu spüren, aber sicher sein können sie sich nicht, denn niemand wagt bei der Suche nach Nahrung und anderen Gebrauchsgütern die geschlossenen Augen zu öffnen.

Wir erleben die Geschichte aus Sicht von Malorie, die zu Beginn der Geschichte mit ihren kleinen Kindern auf dem Weg zu einer Zuflucht ist. Im weiteren Verlauf erleben wir sie zu verschiedenen Zeitabschnitten, häufig zu der Zeit in der sie sich mit verschiedenen Personen in einem Haus verbarrikadiert hat, zu dem sie gekommen ist, als sie noch schwanger war.

Ein beeindruckender Roman, der sich vor allem mit der menschlichen Psyche beschäftigt und wie sie sich unter extremen Bedingungen verändert. Die Geschichte besitzt dabei einen feinen unterschwelligen Horror, der sich mit der Protagonistin miterleben lässt.

Mir hatte dieses Hörbuch sehr gefallen und ich habe es recht schnell konzentriert durchgehört, da der Autor sehr geschickt bis zum Ende die Spannung erhalten konnte. Die Sprecherin Anna Thalbach hat mir wegen ihrer sehr kindlichen Stimme nicht so gut gefallen, hat sich aber sehr bemüht die Geschichte erlebbar zu gestalten.

Tolles Buch, aber ich bin jetzt erst mal wieder für eine Weile satt, was deprimierende dystopische Geschichten angeht.

Nationen Challenge -> USA

Last edited by hamlok; 10-03-2016 at 02:24 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote