View Single Post
Old 10-02-2016, 11:31 AM   #317
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Graeme Simsion: The Rosie Project

Don Tillman ist Professor für Genetik, Single und der Meinung, dass er nicht für das Leben zu zweit geschaffen ist. Er leidet am Asperger-Syndrom und hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Seine Welt wird von Logik, Pünktlichkeit, Ordnung und festen Ritualen regiert. Als Wissenschaftler ist er jedoch fasziniert, als ihm jemand sagt, dass er einen fantastischen Ehemann abgeben würde. Er startet ein neues Projekt, das "Ehefrau-finden-Projekt". Sie muss natürlich sein wie er, logisch, pünktlich und sollte weder rauchen noch trinken. Doch wie das Leben so spielt, gerät er an die Kellnerin Rosie, die das Gegenteil von alledem ist. Doch Rosie interessiert ihn auch aus einem anderen Grund: Sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, dessen Namen ihre Mutter ihr immer verheimlicht hat.

Ok, Bestseller sind oft enttäuschend, aber ich finde Bücher mit Figuren, die autistisch sind, einfach interessant und konnte nicht widerstehen, als ich dieses ungekürzte Hörbuch in der Bibliothek gesehen habe. Und man erlebt immer wieder Überraschungen, nicht alles, was sich gut verkauft, ist Schrott. Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen, und aufgrund seiner Natur kann man es Don auch nicht übel nehmen, wenn er bei jedem Menschen zuerst den BMI berechnet; Zahlen sind nun einmal seine Welt, und er tut es auch nicht nur bei Frauen, niemand ist vor seinem mathematisch gepolten Hirn sicher. Auch Rosie entpuppt sich als sehr viel interessanter, als der Klappentext vermuten lässt. Wenn es einmal keine Science Fiction oder Fantasy sein soll, kann ich dieses Buch empfehlen.

Gelesen wurde das Hörbuch von Dan O'Grady, der mir bisher unbekannt war, aber gut gefallen hat.

Challenge: Nationen (Australien), 4 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote