View Single Post
Old 09-25-2016, 04:59 AM   #313
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Britische Aliens? Cool.

Ich habe noch ein paar Bücher nachzuliefern, hier ist das erste:

Hallgrímur Helgason: Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen

Tom Boksic, genannt Toxic, weil niemand in den USA seinen kroatischen Namen aussprechen kann, ist ein Berufskiller, der etwas auf sich hält. Als jedoch bei einem seiner Aufträge etwas schief geht, findet er sich in einem Flieger wieder, der nach Island unterwegs ist, wo er ausgerechnet einen bekannten Fernsehprediger um die Ecke bringt und dessen Identität annimmt. Im weiteren Verlauf des Romans muss er sich mit der isländischen Kultur vertraut machen, was nicht immer einfach ist. Kulturschocks sind an der Tagesordnung.

Eigentlich mag ich schwarzen, nordischen Humor, und dieses Buch hatte auf jeden Fall einige Momente, in denen ich mich zurückhalten musste, um nicht laut zu kichern. Insgesamt hatte ich jedoch Probleme, mit der Hauptfigur warm zu werden. Toxic hat zwar durchaus menschliche Züge, aber im Großen und Ganzen gab es für meinen Geschmack zu viele Momente von "männlicher Nabelschau". Das Ende fand ich auch etwas unbefriedigend.

Das Buch wird als Krimi vermarktet, wobei "Krimi" ja durchaus eine sehr breite Interpretation erlaubt. Und ja, es gab ein paar Leichen, aber eigentlich gab es keinen Fall zu lösen. Der "Abwasch" bezieht sich wohl eher auf die Art, wie der Protagonist versucht, sein Leben zu ordnen. Ein seltsames Buch, das mich nicht völlig überzeugen konnte.

Challenge: Nationen (Island), 3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote