Heute Nachmittag lag ich mal ganz faul auf dem Bett, wollte eigentlich Rasen mähen

, und habe den Auftakt einer neu erschienen Alien-Reihe zuende gelesen.
Tim Lebbon: Alien - In den Schatten (Alien #1) (SF-Horror, 4*)
Quote:
Als Kind wurde Chris Hooper in seinen Träumen von Monstern verfolgt. In seiner Vorstellung lebten sie im Weltall. Doch das All ist dunkel und leer, wie er viel später herausfindet, als er als Chefmechaniker auf der MARION schuftet. Bis sich eines Tages ein Unfall ereignet – und etwas zum Leben erwacht, das tief in den Minen geschlummert hat. Die Hölle bricht los, und Chris Hoopers schlimmste Albträume holen ihn ein. Rettung naht durch Ellen Ripley, die letzte Überlebende des Raumschiffs Nostromo.
|
amazon
Auch dieses Buch war eine positive Überraschung, denn als Fan der Alien-Filmreihe war ich doch etwas skeptisch, ob das in dieser Form funktionieren könnte. Tim Lebbon hat eine sehr plastische Form seine Geschichte aufzubauen und seine Figuren zu beschreiben, so dass man sich tatsächlich in einen Film versetzt fühlt. Es ist sicherlich reine Unterhaltung und Lebbon erfindet den Alien-Mythos nicht neu, aber so eine lebhafte und perfekt ins Alien-Universum passende Geschichte muss man erst mal zustande bringen. Ich bin mal gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Viele der Rezensionen, die ich gelesen habe, sprechen übrigens von einem inszenierten Hörspiel, was sie absolut begeistert hat. Davon wird es wohl demnächst bei Audible eine deutsche Fassung geben.
GB-Challenge -> Britische Aliens