Quote:
Originally Posted by Marrella
Ich habe angefangen, Länder zu "sammeln" und mir dazu The Apex Book of World SF vorgenommen. Bisher lässt es sich ganz gut an, die letzte Woche vorgestellte Geschichte von S. P. Somtow war meine Leseprobe.
|
Ich habe mir das Buch bei Overdrive leihen können und es auch gewählt, um mal die Nationen-Challenge etwas voranzubringen.
Leider kam ich sprachlich mit der ersten Geschichte nicht so gut zurecht, zu viele Vokabeln, die ich nachschauen musste. Das hemmte dann doch zu sehr den Lesefluss. Die zweite Geschichte lag mir auch nicht so, bin dann gleich zur Dritten übergegangen.
Guy Hasson: The Levantine Experiments (Kurzgeschichte, 3,5*)
Quote:
Diese Geschichte hatte etwas mehr "Power". Es geht um ein Experiment, bei dem ein Kind (ein Mädchen) in einem dunklen, abgeschlossenen Raum aufwächst, ohne Kontakt zu anderen Menschen und zur Außenwelt. Erzählt wird aus der Perspektive des Kindes. Kein neues Thema, aber die Story hinterlässt einen relativ bleibenden Eindruck, und sei es nur ein Gefühl des Unwohlseins.
|
Da du diese Geschichte schon so gut beschrieben hast, bediene ich mich mal ganz unverschämt.
Ich fand sie gut, aber wie du schon sehr gut beschreibst, hinterlässt sie doch ein sehr unbehagliches Gefühl. Eigentlich kann man auch nicht sagen, dass sie sich unbedingt der Kategorie Science Fiction zuordnen lässt, wobei das natürlich keine Rolle spielt.
Nationen Challenge -> Israel