Kai Meyer: Die fließende Königin (Merle-Zyklus 01) (Jugend-Fantasy, 4*)
Quote:
In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin. Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf.
|
amazon
Kai Meyer gehört zu den kreativsten deutschen Fantasy-Autoren und auch diese Reihe steckt voller neuer Ideen. Dabei fügt er bekannte Mythen zu einer neuen Welt zusammen. Also eigentlich ein ganz großartiger Auftakt, trotzdem habe ich mit den Büchern von Kai Meyer immer so das Problem, dass mich die Handlung dann doch nicht richtig fesseln kann und ich dann die folgenden Bände der Reihen nicht lese. Es ist bereits das zweite Mal, dass ich die Merle-Trilogie beginne, habe es schon vor ein paar Jahren gelesen und jetzt ein gekürztes Hörbuch gehört. Ich weiß noch nicht, ob ich diesmal zum zweiten Band greife, habe es noch in Papier oder kann es als Hörbuch bei Deezer weiterhören.
Das Hörbuch wird überwiegend von Nina Petri gelesen, die mir gut gefällt, weil sie so eine unaufgeregte schöne Art hat, ein Buch vorzulesen. Auch die kleinen Einschübe von Katharina Thalbach stören da nicht, obwohl ich die Aufteilung auf zwei Sprechrollen nicht notwendig fand.
Nationen-Challenge -> Deutschland