View Single Post
Old 09-15-2016, 01:49 PM   #299
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
J. K. Rowling: Short Stories from Hogwarts of Heroism, Hardship and Dangerous Hobbies

"Kurzgeschichten" ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck für diese Sammlung, "Kurzbiografien" wäre hier meiner Meinung nach angebrachter. Im Wesentlichen handelt es sich hier um Material, das bereits früher bei Pottermore zu lesen war, mit ein paar zusätzlichen Informationen. Persönlich finde ich es praktisch, dass es jetzt in handlich übersichtlicher Form als Ebook verfügbar ist. Auch wenn ich es bedauerlich finde, dass es nach wie vor keine weitreichenderen Informationen über die Jugendzeit der Marauders insgesamt gibt, enthält dieses Büchlein doch eine recht ausführliche Darstellung des Lebens von Remus Lupin. Einen ähnlichen Überblick bekommen wir über das Leben von Minerva McGonagall, bevor diese als Lehrerin für Transfiguration nach Hogwarts kam. McGonagall gehört definitiv zu meinen liebsten Nebenfiguren der Serie, und dieser Text verleiht ihr eine weitere Dimension.

Je ein weiteres (kurzes) Kapitel beschäftigt sich mit Sibyll Trelawney und Sylvanus Kettleburn, der in den Büchern selbst nur am Rande erwähnt wird, als Hagrid in Harrys drittem Jahr seinen Job als Lehrer für die Pflege magischer Wesen übernimmt. Mir hat dieses Büchlein viel Spaß gemacht - man muss es nicht lesen, aber die meisten Potterfans werden es lesen wollen, denke ich.

Challenge: Kurzgeschichtensammlungen & GB: Harry Potter, 4 Sterne

J. K. Rowling: Short Stories from Hogwarts of Power, Politics and Pesky Poltergeists

Im zweiten Teil der Reihe "Pottermore Presents" geht es vor allem um Politik und Macht, inklusive einer Liste sämtlicher (!) Zaubereiminister. Wir erfahren auch endlich, dass diese tatsächlich gewählt werden, allerdings gibt es keine festen Amtsperioden wie heute üblich, sodass einige von Ihnen wohl eher als kleine Könige zu bezeichnen wären.

Am interessantesten fand ich jedoch das Kapitel über Dolores Umbridge; ich muss sagen, dass die Dame mir höchstens noch unsympathischer geworden ist, als sie es sowieso schon war. Ehrlich, niemand (!) kann sich vorstellen, dass sie jemals ein kleines Mädchen war, Leute wie sie kommen bestimmt schon fix und fertig, wie sie sind, auf die Welt und wachsen höchstens noch ein bisschen. Eine durch und durch schreckliche Person, der ich im wahren Leben ganz bestimmt nicht begegnen möchte.

Anders herum war es bei Horace Slughorn: Er zählt für mich nun definitiv zu den "sympatischen Slytherins". Ich finde seine Figur in den Büchern zwar interessant, aber zeitweise kam er doch als rechter Jammerlappen herüber.

Genau wie der erste Teil hat mir das Büchlein gut gefallen und ich freue mich schon auf das dritte in der Reihe.

Challenge: Kurzgeschichtensammlungen & GB: Harry Potter, 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote