View Single Post
Old 09-15-2016, 03:59 AM   #38
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.

doubleshuffle's Avatar

Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
eBook als Beigabe zum Hardcover - da war doch mal was...

Betonung auf war - mich für ein Buch aus dem Kein & Aber Verlag interessierend, habe ich mich erinnert, dass die doch mal das Modell eingeführt hatten, wo man zum Kauf des Neubuches das eBook dazugeschenkt bekommt. Was ist da eigentlich draus geworden, fragte ich mich und fand auch die Antwort:

Quote:
eBook inside Hinweis zur Gesetzesänderung ab 1.1.2016

Das Bundesfinanzministerium hat neue Regeln zur Besteuerung von Bundle-Produkten festgelegt. Der gefasste Entschluss tritt zum 1.1.2016 in Kraft, ab diesem Datum sind E-Book-Eindruck-Codes per Gesetz separat zu besteuern.

Für uns und unsere Bücher mit dem eBook inside stellt dies ein Hindernis dar. Dass unsere Leser ihre Lektüre jederzeit weiterverfolgen können, unabhängig vom Ort oder Medium, war unter anderem unser Beweggrund, uns für das mitgelieferte, kostenlose eBook zu entscheiden. Das Lesezeichen mit dem eBook-Code, welches wir ((vom Frühjahr 2013 bis Herbst 2014)) unseren Neuheiten beigelegt haben, war als Mehrwert für Sie gedacht.

Die vom Gesetzgeber geforderte, unterschiedliche Besteuerung der Inhalte, sieht ein eBook inside als Geschenk nicht mehr vor. Wird ein Buch nach dem Modell eBook inside – also mit eingedrucktem E-Book-Code für den identischen Text – vertrieben (Bundle-Angebot), so müssen beide Leistungen als eigenständig betrachtet und gesplittet besteuert werden.

((Dieses Modell muss über alle Handelsstufen hinweg bis zum Endverbraucher hin befolgt werden. Missachten Verlage und Handel diese gesetzlichen Vorgaben, besteht ein erhebliches Risiko, dass die von ihnen gewählte Berechnungsmethode bei Steuerprüfungen auf Widerspruch stößt und ihnen dadurch Umsatzsteuernachforderungen drohen.))

Für uns als Verlag bedeutet dies, dass wir den Service eBook inside, ab dem 1.1.2016 bedauerlicherweise nicht mehr weiter anbieten können und einstellen müssen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an digital@keinundaber.chwww.keinundaber.ch
Ein dreifach Hoch auf den weisen Gesetzgeber!
doubleshuffle is offline   Reply With Quote