Marcin Szczygielski: Hinter der blauen Tür (Fantasy, 5*)
Quote:
Lukasz weiß nicht so recht, wie ihm geschieht. Seit einem Autounfall liegt seine Mutter im Koma und er selbst ist auch schon ein halbes Jahr im Krankenhaus. Dann taucht plötzlich aus dem Nichts eine Frau auf, die behauptet, sie sei seine Tante. Und sie nimmt ihn mit aufs Land, wo sie eine heruntergekommene Pension bewirtschaftet. Dort macht Lukasz eine folgenreiche Entdeckung: Wenn er im richtigen Rhythmus an die blaue Tür in der Pension seiner Tante klopft, tut sich ein faszinierendes silbriges Universum vor ihm auf: eine wunderschöne harmonische Welt, die von sonderbaren Schlangenvögeln und einem Schneider mit magischen Kräften beseelt wird. So friedlich, wie sie wirkt, ist die Welt hinter der Tür jedoch nicht ...
|
amazon
Ich bin durch Zufall an dieses Hörbuch gekommen und muss sagen, es war eine große Überraschung. Die Geschichte konnte mich mit ihrer fantasievollen aber auch düsteren Stimmung beeindrucken und erinnerte mich da ein wenig an Neil Gaimans Erzählungen. Dabei versteht der Autor es hervorragend sich in Lukasz Situation zu versetzen. Der Handlungsverlauf ist überraschend und die Welt die Szczygielski kreiert ist eine ganz eigene. Also eine tolle aber auch nachdenkliche Geschichte, von diesem Autor würde ich gerne mehr lesen.
Jens Wawrczeck gehört zu den Sprechern, die ich schon sehr lange kenne und ich finde er passt sehr gut zu dem jugendlichen/kindlichen Charakter.
Edit:
Leider war auch hier die Geschichte gekürzt. Schade, dass das auch bei aktuellen Werken in Deutschland immer noch gemacht wird.
Offenbar handelt es sich doch um eine ungekürzte Fassung.
Nationen Challenge -> Polen