View Single Post
Old 09-03-2016, 09:54 AM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by NASCARaddicted View Post
Eine andere Möglichkeit wäre wohl, links und rechts einen größeren Abstand zum Rand zu machen. Was haltet ihr davon?
Das mache ich immer, wenn in einem Text ein Brief, oder sonstige "externe" Texte vorkommen. (Natürlich nicht, wenn es reine Briefesammlung ist.)

Ich denke, bei deinem Fall ist es am besten mit dem Original zu leben.

Klar, diese Stelle ist unglücklich, aber es ist ja nicht die einzige Stelle mit wörlicher Rede. Bereits 2 Absätze weiter beginnt die nächste. Da wird es erst recht verwirren, wenn nur dieser eine Block über 2 1/2 Seiten anders gesetzt wird als der Rest des Buches.

Oder du musst alle wörtlichen Reden so umformatieren. Was aber auch nicht gehen wird, wenn so etwas kommt:

"Wohin", flüsterte er, "gehen wir?"

P.S.
Gerade bei alten Büchern gibt es noch ein Argument beim orignalen Layout zu bleiben. Die damaligen Schriftsetzer haben sicherlich all die Regeln, wie ein guter Schriftsatz auszusehen hat, pauken müssen. (OK, Groschenheftchen und Zeitungen würde ich da ausnehmen.)

Apropos, vieles davon ist schon beim Wechsel von Fraktur auf Antiqua verloren gegangen. Bei den Antiquaschriften gibt es die Besonderheiten nämlich nicht.
faltradl is offline   Reply With Quote