Matt Haig: Die Radleys (Urban Fantasy, 4*)
Quote:
Auf den ersten Blick wirken sie wie eine ganz normale Familie: Vater Peter ist Arzt, Mutter Helen kümmert sich um die beiden pubertierenden Kinder Clara und Rowan. Doch warum erstickt Peter fast am thailändischen Salat, warum nimmt jedes Tier vor Clara Reißaus und warum kann Rowan nachts nicht schlafen und hat trotz Lichtschutzfaktor 60 Probleme mit der Haut?
Das Geheimnis der Radleys ist so unfassbar wie offensichtlich: Sie sind abstinente Vampire! Vor diesem Augenblick hat sich Helen Radley ein Leben lang gefürchtet: Sie und ihr Mann müssen ihren Kindern endlich sagen, was mit ihnen los ist, nachdem ihre Tochter Clara in Notwehr kräftig zugebissen hat...
|
amazon
Nachdem mir "Ich und die Menschen" von Matt Haig so gut gefallen hatte, war ich erfreut, dass es dieses frühere Werk als Hörbuch bei Deezer gab. Auch hier zeigt der Autor seine große schriftstellerische Qualität eine interessante moderne Vampir-Geschichte zu schaffen, wenn sie auch nicht die philosophische Qualität von "Ich und die Menschen" besitzt. Also insgesamt eine nette Unterhaltung, die man hören kann aber auch nicht muss.
Gelesen wurde das Ganze professionell gut von Sascha Rothermund, den ich immer sehr gerne zuhöre.
Passt leider zu keinem der verbliebene Stichworte der GB-Challenge, daher nehme ich es mal unter dem Stichwort "Vampire" auf.
GB-Challenge -> Vampire
Dann haben wir noch einen re-read, den ich schon mal vorgestellt hatte:
Rick Riordan: Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson #2) (Fantasy, Jugendbuch, 4*)
Zeitgemäße und spannende Jugend-Fantasy, die nebenbei ein wenig griechische Mythologie vermittelt und die ich immer wieder gerne höre.
Nationen-Challenge -> USA