View Single Post
Old 08-20-2016, 03:07 AM   #275
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Terry Pratchett: Toller Dampf voraus (Discworld #40) (Fantasy, 3,5*)

Quote:
Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, war schon immer ein Hexenkessel - andernorts floss das Leben eher gemütlich dahin. Das soll sich ändern: Dank des Erfindungsreichtums eines jungen Ingenieurs hält die Dampflokomotive Einzug. Bald wird überall fleißig am Schienennetz gebaut. Doch nicht jedermann weiß den rollenden Fortschritt zu schätzen: Eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen nutzt das Feuerross, um der herrschenden Schicht mächtig Dampf zu machen...
amazon

Es ist nicht unbedingt ein Scheibenweltroman mit dem man die Reihe beginnen sollte. Viele der bekannten Figuren aus den vorigen Werken tauchen hier wieder auf und man sollte sie schon vorher kennen. Obwohl auch hier wieder viel Witz in der Geschichte steckt, erscheint es mir doch insgesamt etwas farblos. Liegt das an mir oder der Gerald Jung Übersetzung? Ich fand andere Scheibenwelt-Bücher jedenfalls knackiger oder auch liebenswerter. Ich werde die Geschichte aber irgendwann nochmal hören, oft brauche ich bei Pratchett etwas bis es mir richtig gefällt.

Das ungekürzte Hörbuch wird von Jens Wawrczeck gut gelesen.

Terry Pratchett: Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene (Discworld #40.5) (Fantasy, 3*)

Quote:
Ein Fremdenführer durch die Scheibenwelt, im Stil alter Reisebücher.

Niemand sollte unvorbereitet durch die Scheibenwelt reisen. Daher gehört Mrs Georgina Bradshaws äußerst nützliches Handbuch ins Gepäck aller, die mit der Hygienischen Eisenbahn die Ziele und Umwege entlang der Strecken von Ankh-Morpork und der Sto-Ebene ansteuern. Auch wenn sie sich vielleicht nur in Gedanken auf dieses Abenteuer begeben wollen...
amazon

Dieses Buch ist ein fiktiver Reiseführer, gedacht für die Reise mit der Eisenbahn. Dabei werden die verschiedenen Stationen und ihre Besonderheiten beschrieben. Als Buch wohl nett gestaltet und als Extra zum vorher beschriebenen Buch "Toller Dampf voraus" zu sehen, macht es als Hörbuch nicht so richtig Sinn und wird schnell langweilig, daher mal eine 3-Sterne-Wertung.

Diese Bücher stehen stellvertretend für die fantastischen Welten, die sich Terry Pratchett ausgedacht hat und dafür auch den British Fantasy Award bekommen hat.

GB-Challenge -> British Fantasy Awards (Terry Pratchett)
hamlok is offline   Reply With Quote