Ian McDonald: King of Morning, Queen of Day
Noch ein "kompliziertes" Buch, das ich wahrscheinlich lieber hätte lesen als hören sollen. Es erzählt die Geschichte von drei Generationen von Frauen, die eine besondere Gabe haben. Es beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts mit Emily, die irgendwann anfängt, Feen zu sehen, und endet mit ihrer Enkelin Enya in den 80er Jahren. Die Handlung spielt in Irland und ist tief verwurzelt in der irischen Mythologie.
An McDonalds Prosa muss man sich erst gewöhnen, mir ist er ehrlich gesagt einen Tick zu "lyrisch". Vielleicht sollte ich es lieber einmal mit seiner Science Fiction versuchen. Mit der Sprecherin dieses Hörbuchs bin ich (vorerst) auch nicht richtig warm geworden, es klang mir stellenweise ein wenig zu theatralisch und dann wieder zu monoton. Dennoch, diese Geschichte hat Potenzial und ich werde sie sicher irgendwann noch einmal hören.
In der Challenge ist es mal wieder ein Buch, das schwer unterzubringen ist. McDonald ist zur Hälfte Ire und zur Hälfte Schotte, in England geboren. Da dieses Buch jedoch so viel aus der Mythologie der britischen Inseln schöpft, zähle ich es für die GB-Challenge.
Buch und Sprecherin (Deirdre Mullins): 3.5 Sterne (mit Tendenz nach oben)
Challenge: GB (Sagen und Mythen)
|