Ein kleines Mitbringsel von gestern einschließlich "Konzertkritik":
Die ganze Familie war gestern ein Stück die Küste lang nach Rerik gefahren, wo die Kurverwaltung
Andreas Pasternack (Saxophon und Gesang) für einen Touristenauftritt auf dem Haffplatz (genau zwischen Ostsee und Salzhaff an der zufahrt zur Halbinsel Wustrow) gebucht hatte.
Zu seinem regelmäßigen Trio-Mitstreiter Christian Ahnsehl (Guitarren, bei Bedarf auch über Kopf) kam noch der hervorragende Pianist
Christian von der Goltz (Keyboard) dazu.
Pasternack, der sich hier in M-V als Jazz-Allzweckwaffe und Entertainer mit wöchentlicher Radiosendung in der NDR-Regionalwelle einen Namen gemacht hat erledigte alles gute Laune anregend und souverän - auch unerwartete Störungen - bot ein breites und wo immer es ging verjazztes Programm von "Ich war noch niemals in NY" bis "See you later Alligator" und mogelte außerdem folgende Titel in die Setlist, die allein schon die Fahrt wert waren:
Take Five (Brubeck)
Girl from Ipanema (Jobim)
St. Thomas (Rollins)
Dabei glänzten jeweils insbesondere schöne Soli von C. von der Goltz.
War sehr nett. Das Wetter war zwar nicht super, aber die drohenden Wolken beließen es bei ein paar ganz einzelnen Regentropfen, die der Wind wegpustete. Schöner Abend. Das fanden auch die Abkömmlinge.
PS: Ich sehe, dass die nachher (10.07.16 um 16.00 Uhr) auch in Rostock-Warnemünde am Leuchtturm zum Abschluss der Warnemünder Woche auftreten, wobei ich nicht weiß, ob von der Goltz dabei ist.