View Single Post
Old 07-08-2016, 02:34 AM   #236
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
James L. Cambias: Meer der Dunkelheit (Science Fiction, 3,5*)

Quote:
Rob Freeman und eine Gruppe Wissenschaftler beobachten auf dem fernen Planeten Ilmatar eine intelligente Spezies blinder Meereskreaturen, die in einem Ozean unter einer einen Kilometer dicken Eisschicht lebt. Keinesfalls dürfen die Kreaturen von ihrer Anwesenheit erfahren. Die terranischen Entdecker haben ein wackliges Abkommen mit den Sholen, ihrem ersten extraterrestrischen Kontakt, geschlossen. Solange die Menschen in dem ilmataranischen Habitat keine Unruhe stiften, dürfen sie ihre Forschungen unbehelligt durchführen.
Cross Cult

Dieses Buch befasst sich genau mit dem Thema, was mich an Science Fiction am meisten interessiert, dem Erstkontakt. Cambias hat sich dabei gleich zwei doch komplett andersartige Aliens ausgedacht, die überaus interessant sind. Auch das Setting eines eisigen Meeres konnte sehr gefallen, auch weil uns der Autor in das aktuelle Geschehen wirft ohne uns lange zu erklären, wie die Menschen auf den Planeten gelangt sind. Ich habe aber doch etwas länger gebraucht mit den verschiedenen Figuren warm zu werden und auch die Handlung hätte ich mir etwas friedlicher gewünscht, aber wahrscheinlich gehört das Kämpfen für viele zur Science Fiction dazu.

Nationen Challenge -> USA
hamlok is offline   Reply With Quote