View Single Post
Old 07-05-2016, 02:51 PM   #233
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
James Clavell: Shogun, (Historischer Roman, 5*)

Quote:
Der englische Seefahrer John Blackthorne und der verbliebene Rest seiner Mannschaft erreichen nach einer Havarie in fremden, durch die verfeindeten Portugiesen kontrollierten Gewässern mit knapper Not Japan. Hier muss sich Blackthorne in einer ihm völlig fremden Welt zurechtfinden und gerät zudem in die Intrigenspiele zwischen Ishido und Toranaga, zwei der mächtigsten Fürsten (Daimyō) des Landes. Toranaga wird zu seinem Gönner, und zu dessen Beraterin Mariko bildet sich über gesellschaftliche und religiöse Gräben hinweg eine romantische Beziehung, während sie Blackthorne die Besonderheiten Japans verständlich macht.
wikipedia

Ich hatte den Roman schon zweimal gelesen und kenne natürlich auch die TV-Serie, aber diesmal hatte ich mir das ungekürzte Audiobook im Original (53 Std 32 Min. ) vorgenommen. Die guten Kenntnisse der Handlung waren sehr von Vorteil beim Verständnis des englischen Textes. Der Sprecher, Ralph Lister, machte es aber auch für mich sehr leicht. Es ist immer noch eine großartige Geschichte, die Einführung in die japanische Kultur und die Liebesgeschichte sind die zentralen Punkte, die die Geschichte so reizvoll machen, obwohl ich sonst sehr selten romantische Literatur lese. Hier ist die Mischung der verschiedenen Elemente der Handlung aber sehr reizvoll.

GB-Challenge -> In den Kolonien
hamlok is offline   Reply With Quote