David Attenborough: Life on Air
Life on Air sind die Memoiren von Sir David Attenborough, der vor allem durch seine Tier-Dokumentationen im Fernsehen bekannt geworden ist, und das nicht nur in seinem Heimatland Großbritannien. Das Buch erzählt gleichzeitig einen bedeutenden Teil der Geschichte der BBC (oder vielleicht empfinde ich diesen Teil nur deshalb als bedeutend, weil er mich so sehr interessiert

). Ich sehe mir gerade wieder ein paar dieser Dokus auf DVD an, darunter auch solche, die man inzwischen getrost als "historisch" bezeichnen kann. Es ist schon erstaunlich, welchen Fortschritt die Filmtechnik in den letzten 60 Jahren gemacht hat.
Attenborough kann inzwischen auf mehr als "60 Years in the Wild" zurückschauen, denn er feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Das Buch ist gespickt mit Anekdoten und es macht wirklich sehr viel Spaß, es zu hören, zumal es vom Autor selbst gelesen wird, der ein guter Erzähler ist, auch wenn er anfangs für das amerikanische Fernsehen "synchronisiert" werden musste, weil sein britischer Akzent den dortigen Zuschauern angeblich nicht zuzumuten war.

Zum Glück hat sich das später geändert, denn er war selbst auch nicht sehr glücklich mit dieser Lösung.
Mit diesem Hörbuch habe ich den Punkt "Naturforscher und Entdecker" der GB-Challenge abgehakt (was nicht heißt, dass ich zu dem Thema dieses Jahr nichts mehr lesen werde).
5 Sterne
Edit: Eben entdeckt - Happy 90th birthday Sir David Attenborough: