Kristina Ohlsson: Aschenputtel (Fredrika Bergman & Alex Recht #1), (Krimi, 5*)
Quote:
Hochsommer in Schweden. Es regnet Bindfäden. Der voll besetzte Schnellzug nach Stockholm muss außerplanmäßig halten. Eine junge Frau tritt hinaus aufs Bahngleis, um ungestört zu telefonieren – und wird von ihrer Tochter getrennt, als der Zug ohne Vorwarnung weiterfährt. Der Schaffner wird alarmiert, doch als er das kleine Mädchen abholen will, ist es spurlos verschwunden. Das Ermittlerteam um Kommissar Alex Recht und Fahndungsspezialistin Fredrika Bergman wird auf den Fall angesetzt.
|
blanvalet
Dieser Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind interessant und mit ihren Problemen und Fehlern lebensnah gestaltet. Ich hatte anfangs befürchtet es rutscht zu sehr in die Psycho-Thriller-Schiene, aber es ist ein klassischer Krimi mit Ermittlungsarbeit und Dialogen ohne viel Gerenne und ohne sich an den Opfern zu laben. Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht von vier Ermittlern und einer Komplizin, was die Handlungsweise der Figuren nachvollziehbar macht und eine sehr persönliche Atmosphäre schafft. Dazu war der Fall bis zum Ende spannend, gerne werde ich mir daher auch den nächsten Fall anschauen.
Mit Uve Teschner haben sie sich einen gewohnt guten Sprecher ausgewählt und zudem war das Hörbuch ungekürzt. Ich kann das nur immer wieder betonen, weil ich mir nicht vorstellen kann aus diesen Krimi Teile herauszunehmen. Das würde die gesamte Geschichte zerstören und es zu einem Allerwelts-Krimi machen.
Nationen-Challence -> Schweden