Vor ein paar Tagen bin ich mit Wes Boyds The Birdwatcher Hill Fire fertig geworden, das sich wie schon vorher Forgotten Killer stärker an die action-geladenere Erzählstruktur von Snowplow Extra anlehnt. Da es hier, wie auch in Snowplow Extra, um einen größeren Brand geht, der mit Hilfe von viel Ideenreichtum und persönlichem Einsatz unter Kontrolle gebracht wird, sind die Ähnlichkeiten sogar noch ausgeprägter.
Wie bei Boyds Actiongeschichten üblich ist der Erzählzeitraum recht kurz - in diesem Fall ein Tag - und die Charaktere treten gegenüber der durchaus nicht unspannend erzählten Handlung in den Hintergrund. Allerdings schwächelt The Birdwatcher Hill Fire hier im direkten Vergleich ein wenig, da es Boyd nicht ganz so gut gelingt, den Spannungsbogen aufzubauen. Trotzdem hat mir das Buch recht gut gefallen.
Dem nächsten Buch von Boyd, Down By the Riverside sehe ich allerdings mit ein wenig Unbehagen entgegen. Wie schon früher bemängelt, hängt sein Dawnwalker Cycle seit etlichen Büchern im Grand Canyon fest und kommt da nicht mehr so recht voran. Ich erwarte also wieder reichlich Nabelschau vor spektakulärer Kulisse. Dass Boyd der Geschichte eine Warnung zu explizit Christlich-religiösen Erfahrungen, Erlösung und Glaube voranstellt, macht die Sache für mich nicht einfacher. Ich vermute also, das wird wieder eher ein Buch zum Querlesen.
|