Susan Cooper: Dawn of Fear
Dieses Buch wollte ich seit Ewigkeiten mal wieder lesen, um zu sehen, ob es weiterhin einen Platz in meinem Bücherregal haben soll. Außer an den Schluss, der richtig Power hat, konnte ich mich nicht mehr an viel erinnern, und das hat einen Grund: Eigentlich passiert nicht viel, beschrieben wird das Leben einer britischen Familie während des Blitzkriegs aus der Sicht eines elfjährigen Jungen. Für eine Leserin in meinem Alter hat die Beschreibung dessen, was Jungs in dem Alter so spielen, wenn die Schule ausfällt, weil in der Nähe eine Bombe eingeschlagen hat, nicht viel zu bieten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie ein Junge war (obwohl ich mit Mädchenkram nie wirklich etwas anfangen konnte

). Aber das hier war einfach etwas langweilig und plätscherte vor sich hin. Bis zum Showdown, und dann war das Buch auch schon zu Ende.
Mit Abstand das nichtssagendste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe. Bekannt ist sie vor allem für ihren Wintersonnenwende-Zyklus, der mir nach wie vor sehr gut gefällt.
Ich hätte geschworen, wir haben den 2. Weltkrieg in unserer GB-Challenge, aber dem ist wohl nicht so, weshalb ich das für mich als Punkt hinzufüge.
Challenge: GB (2. Weltkrieg/Blitzkrieg), 3 Sterne (für das Ende)