J. K. Rowling: A Casual Vacancy
Ich gestehe, ich liebe diese böse Satire auf das britische Landleben und finde definitiv nicht, dass J. K. Rowling für den Rest ihres Lebens "saubere" Geschichten ohne schlimme Wörter und unsympathische Figuren schreiben sollte.

Dies war mein dritter Durchgang und der zweite, was das Hörbuch anbelangt. Den Sprecher habe ich beim ersten Mal nicht voll gewürdigt, denke ich, doch Tom Hollanders Vortrag ist einfach nur fantastisch.
Wer nicht weiß, worum es geht: Im ländlichen Pagford steht die Gemeindewahl an, als der viel versprechendste Kandiat, Barry Fairbrother, im zarten Alter von Anfang 40 tot umfällt. Man gewinnt den Eindruck, dass dies einigen Gemeindemitgliedern nicht wirklich unrecht ist, denn Fairbrother hat sich für die "Asozialensiedlung" am Rande der Kleinstadt stark gemacht, die so mancher am liebsten der Nachbargemeinde zuschieben möchte.
Eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt, und man kann sich eigentlich nur auf die Seite der gemobbten Außenseiter schlagen. Ich werde dieses Hörbuch sicher noch einige Male hören, wenn auch nicht so oft wie Harry Potter.
Buch und Sprecher: 5 Sterne
Challenge: GB (Auf dem Lande)