Hier mal ein seltener Fall bei dem ich es mit einem Buch/Hörbuch ein zweites mal versucht habe.
Chris Chibnall/Erin Kelly: Broadchurch - Der Mörder unter uns (Krimi, 3,5*)
Quote:
In diesem Ort gibt es viele GEHEIMNISSE. Aber nur einen, der mordet, um seines zu bewahren.
Danny Latimer war elf Jahre, als er starb. Sterben musste. Seine Leiche fand man unten am Kliff. Bei ihren Ermittlungen stoßen Ellie Miller und Alec Hardy in dem kleinen Ort Broadchurch an der englischen Südküste auf mehr Verdächtige, als ihnen lieb ist. Dannys
Vater hat kein Alibi für die Tatzeit. Wo war er in dieser Nacht? Dannys Freund hat sämtliche Nachrichten von seinem PC und Handy gelöscht. Worum ging es da? Der Zeitungsverkäufer, die unfreundliche Frau im Trailerpark, der Postbote – sie alle haben etwas zu verbergen. Aber was?
|
Fischer
Ich hatte das Hörbuch damals abgebrochen, weil mich die Protagonistin nicht so angesprochen hatte und alles doch etwas schleppend erzählt wurde. Ich habe inzwischen die TV-Serie gesehen, die in GB großen Erfolg gehabt hat, und die mir zum Teil gefallen hatte. Ich fand aber auch dort die Handlung sehr lang gezogen (8 Teile a ca. 46 Minuten) und die Figuren eher distanziert und farblos. Ich habe erst im nachhinein erfahren, dass es sich bei dem Buch/Hörbuch um das TV-Manuskript handelt, also nachträglich geschrieben wurde. So etwas lese ich sonst nicht.
Ganz groß ist allerdings bei diesem klassischen Krimi das Finale, was dann das Ganze doch lohnend macht. Allerdings würde ich dann doch lieber zur TV-Serie raten. Ich hatte das gekürzte Hörbuch zur Verfügung, gut gelesen von Peter Lontzek.
Eigentlich würde es ideal zum Stichwort "An der Küste" passen, da aber dieses schon belegt ist, nehme ich "Auf einem Schiff". Da ein Boot zumindest eine Rolle spielt.
GB-Challenge