Enid Blyton: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (Jugendbuch, 4*)
Quote:
Was kann es Schöneres geben, als den Sommer auf der Felseninsel zu verbringen? Hier ist alles so geheimnisvoll – die alte Ruine, das Labyrinth, ein finsteres Verlies. Als dann auch noch bei einem Sturm ein altes Wrack angespült wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn an Bord finden die Kinder, gut versteckt, eine mysteriöse, alte Schatzkarte …
|
randomhouse
Etwas nostalgische Gefühle kamen hier schon auf, habe ich doch dieses Buch zuletzt als Jugendlicher gelesen. Schön, dass es die Bücher inzwischen als ebooks gibt. In diesem ersten Abenteuer der Fünf Freunde lernen diese sich erst mal kennen, was zunächst etwas holprig vonstatten geht, denn George, eigentlich Georgina, ist alles andere als erfreut die Ferien mit ihren Verwandten Dick, Julian und Anne zu verbringen. Ich mochte diese Geschichte als Kind sehr gerne und habe sie mehrmals gelesen und finde sie auch heute mit gewissen Einschränkungen gut. Das Abenteuer liest sich immer noch spannend und ich denke, dass es auch heute noch einige Kinder gibt, die gerne mit diesen Kinder tauschen würden, um die Ferien am Strand und auf einer einsamen Insel zu verbringen, um dort einen Schatz zu suchen. Ganz klassisch geht es in dieser Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt. Etwas negativ ist mir allerdings die Figur Anne aufgefallen, allzu sehr wird ihr die Rolle des schwachen, ängstlichen Mädchens zugedacht. Ich glaube damit kann sich (hoffentlich) kein Mädchen mehr identifizieren. Dabei muss man etwas berücksichtigen, dass diese Geschichte bereits 1942 erschienen ist. Auf der anderen Seite hat die Autorin mit George (Georgina) eine gegensätzliche Figur geschaffen, die sich mit dieser Rolle nicht abfinden möchte, aber dabei allzu verbissen wirkt. Man würde das heute anders schreiben. Der Stil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen, vieles hätte nach meinen Geschmack noch etwas detaillierter beschrieben werden können und auch sollen. (Trotzdem wohlwollende 4 Sterne)
GB-Challenge -> An der Küste