Weiter geht es mit den Doctor Who Kurzgeschichten:
Doctor Who - 11 Doktoren, 11 Geschichten (Doctor Who 50th Anniversary Anthology):
Malorie Blackman: The Ripple Effect (SF, Kurzgeschichte, 4*)
In dieser Geschichte begegnen wir nun endlich den Daleks, allerdings sind diese ganz anders als gedacht.
Gute Geschichte, die sich mit einer kompletten Veränderung des Universums durch den Doctor beschäftigt. Soll eine neu geschaffene Realität erhalten bleiben, nur weil sie einem besser gefällt? Thematisch eine Geschichte, die sehr gut in das Doctor Who Universum passt. Der Konflikt wird ganz Doctor Who typisch zwischen Doctor und Companion ausgetragen.
Alex Scarrow: Spore (SF, Kurzgeschichte, 4,5*)
Hier trifft eine außerirdische Spore auf die Erde und beginnt alle Lebewesen auf die es trifft umzuwandeln, natürlich nicht ohne sie zu töten. Der Doctor kommt gerade rechtzeitig, bevor die ersten geflügelten Wesen entstehen und eine Ausbreitung nicht mehr einzudämmen wäre, denn er kennt diese Infektion, die die Erde befallen hat.
Es ist eine Geschichte mit ein paar kleineren Horrorelementen, die vielleicht nicht ganz typisch für die familienfreundliche TV-Serie ist, aber doch sehr viel Spaß macht, denn sie behandelt spannend ein zentrales Thema innerhalb des Doctor Who Universums, was ich den Glauben des Doctors an die Zukunft der Menschheit bezeichnen möchte. Der achte Doctor ist nur bekannt aus einem einzelnen Film und der Autor gibt ihn einen neuen Companion an die Seite. Es ist nach meiner Meinung eine der besten Geschichten.
(Die folgenden Geschichten behandeln die Inkarnationen des Doctors, die ich sehr gut kenne. Hier erwarte ich dann vielleicht etwas mehr von den Autoren, bin daher sehr gespannt.)
GB-Challenge -> Doctor Who
|