Christopher Priest: The Prestige
Noch ein Buch mit einer ziemlich banal klingenden Inhaltsangabe, das jedoch "Abgründe" aufweist, die sich beim ersten Hören nicht wirklich erschließen (oder ich war zu unaufmerksam

). Aus diesem Grund habe ich meine Bewertung bei Goodreads nach oben korrigiert, nachdem ich ein paar Nächte darüber geschlafen habe. Oberflächlich besehen geht es um zwei Zauberkünstler, die einander befehden und gegenseitig versuchen, die Tricks des anderen zu entlarven. Es ist zunächst nicht wirklich klar, ob die Geschichte ins Fantastische abdriften wird oder nicht, obwohl man das als Leser natürlich erwartet, da das Buch den World Fantasy Award gewonnen hat und außerdem für den British Science Fiction Award und zwei weitere SF Awards nominiert war.
Priests Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein wenig "viktorianisch" und definitiv kein belletristischer "Fast Food". Was keine Kritik an letzterem sein soll, das macht mitunter auch Spaß zu lesen. Ich glaube fast, ich habe dieses Hörbuch zu schnell konsumiert und hätte mir mehr Zeit damit lassen sollen, aber ich kann es ja jederzeit noch einmal hören. Den Kommentar einer Hörerin bei Goodreads, die das Buch abgebrochen hat, weil es unerträglich langweilig war, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat den Eindruck, dass der Autor die Leser wie ein Zauberkünstler blenden möchte, und Priest schafft es letztendlich, sie (geschickt) in die Irre zu führen. Auf einen interessanten Anfang folgte eine schwächere Mitte, die von einem großartigen Schluss gekrönt wurde.
Erzählt wird die Geschichte in Form der beiden Tagebücher der verfehdeten Magier, daneben gibt es eine Rahmenhandlung, in der deren Nachkommen versuchen, der Fehde auf den Grund zu gehen. Das Buch beginnt mit einem jungen Mann, der herauszufinden versucht, warum er das Gefühl hat, einen Zwillingsbruder gehabt zu haben, obwohl sich von diesem keine Spur finden lässt.
Das ungekürzte Hörbuch wurde von Simon Vance gelesen, dessen leicht hypnotisch wirkende Stimme wunderbar zu dieser Geschichte passt.
Buch: 4 Sterne
Sprecher (Simon Vance): 5 Sterne
Challenge: GB (British Science Fiction Awards 1996)