Quote:
Originally Posted by hamlok
Welche der Verfilmungen hast du denn?
|
Die mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes von 1992 und eine ITV-Serie mit Tom Hardy und Charlotte Riley, die ich allerdings noch nicht geschaut habe.
Quote:
(Bei Jane Eyre habe ich ganz auf das Buch verzichtet und lieber gleich eine Verfilmung gesehen. Da habe ich jetzt auch die Möglichkeit, die umfangreiche mehrteilige Verfilmung der BBC anzuschauen. Mal schauen, ob ich den Mut aufbringe.)
|
Ist das die 4-teilige Serie der BBC? Die fand ich sehr gut. Bei Jane Eyre habe ich es tatsächlich durch das ungekürzte Hörbuch geschafft, auch wenn es ein paar Längen hatte.
Apropos Klassiker: Gestern Abend habe ich
Franz Kafkas "Das Schloss" als Hörspiel gehört. Gut, dass das keine ungekürzte Lesung war.

Ich fürchte, das ist einer jener Klassiker, die man ohne "fachliche Erläuterungen" so gar nicht versteht. Da kommt ein Landvermesser in ein Dorf und will das Schloss besichtigen, was man ihm verwehrt. Irgendwann verführt er noch eine unbescholtene Maid, was ihm natürlich auch nicht positiv ausgelegt wird. Das Hörspiel war zudem mit Soundeffekten wie in einem alten Hitchcock-Film untermalt, was ich äußerst nervig fand.
Ich zähle es trotzdem mal für die Challenge: Nationen (Tschechien), 2 Sterne.
Außerdem habe ich kürzlich noch einen Appetithappen von Audible gehört zum Thema "Sherlock Holmes":
The First Great Detective aus der Reihe
The Great Courses. War nicht ganz übel, ein netter, kurzer Überblick, aber eben leider zu kurz.
Challenge: GB: Sherlock Holmes, 3 Sterne