Peter S. Beagle: A Fine and Private Place
Seit fast zwanzig Jahren lebt Jonathan Rebeck in einem Mausoleum auf einem New Yorker Friedhof und hat sich vom Rest der Welt abgeschottet. Im Gegenzug dazu, dass er nicht mitbekommt, was "draußen" vorgeht, kann er die Geister der Toten nicht nur sehen, sondern auch mit ihnen reden. Sein bester Freund ist ein sprechender Rabe, der ihm öfters aus der Menschenwelt etwas mitbringt. Rebecks beschauliches Dasein bekommt einen Sprung, als zwei Geister sich ineinander verlieben - ein absolutes Unding, da die Verstorbenen sehr schnell ihre Menschlichkeit und wer sie einmal waren vergessen.
Es ist eine wahre Schande, wie lange ich für dieses Buch gebraucht habe, aber es war nicht die beste Idee, das Taschenbuch in der dunklen Jahreszeit aus dem Regal zu ziehen.

Von Peter S. Beagle habe ich seit Jahren nichts gelesen, was ich auch nicht verstehe, denn er schreibt genau wie Neil Gaiman die Art Fantasy, die mir gefällt. Dieses Buch hat mich stellenweise auch an Gaimans
Graveyard Book erinnert, und sei es nur, weil es einen ähnlichen Charme hat. All seinen Fans sei es daher empfohlen.
Challenge: Lebensalter-Challenge (1960), Nationen (USA), 4 Sterne