Phil Rickman: The Bones of Avalon
Die Hauptfigur dieses historischen Fantasy-Romans ist der 1925 geborene englische Mathematiker und Astrologe John Dee. Als Berater der jüngst gekrönten Königin Elisabeth I. soll er die Gebeine von König Artus aus Glastonbury, dem einstigen Avalon, nach London bringen.
Soweit zum Aufhänger der Geschichte, um den sich alles dreht. Doch dahinter ist noch viel mehr - Phil Rickkman zeichnet hier ein detailliertes, farbenfrohes Bild der damaligen Zeit, immer mit einem Hauch Mystik, aber nie so viel, dass es Leser, die keine Fantasy lesen, abschrecken würde. Mir hat vor allem die Atmosphäre in diesem Buch gefallen; das grandiose Setting von Glastonbury mit dem sagenumwobenen Tor, der Ruine der St. Michaels-Kirche und allen Legenden, die sich um diesen Ort ranken. Dies ist kein action-geladener Thriller, sondern ein subtiles Gemälde, das sich aus vielen Details zusammensetzt. Mich hat keine Minute dieses Hörbuchs gelangweilt, wozu natürlich auch Séan Barrett beigetragen hat, der für diesen Text die perfekte Wahl war. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, "The Heresy of Dr Dee".
Buch: 4.5 Sterne
Sprecher (Séan Barrett): 5 Sterne
Challenge: GB (Sagen und Mythen)
|