View Single Post
Old 04-07-2016, 08:57 AM   #120
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,455
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe mit einer Kurzgeschichtensammlung für das Stichwort "Doctor Who" angefangen, wobei ich die einzelnen Geschichten einzeln bewerten werde. Dabei handelt es sich um eine Jubiläumsausgabe, mit jeweils einer Geschichte zum entsprechenden Doctor und seinen Begleitern. Diese wurden von verschiedenen namhaften Autoren aus dem Jugend-Fantasy-Bereich geschrieben.

Doctor Who - 11 Doktoren, 11 Geschichten (Doctor Who 50th Anniversary Anthology) (Science Fiction):

Eoin Colfer: A Big Hand For The Doctor (SF, Kurzgeschichte, 3*)

Los geht es mit dem ersten Doctor, der von William Hartnell in der TV-Serie von 1963-66 in 134 Episoden verkörpert wurde. Ich kenne diese Frühphase leider gar nicht, habe darüber aber eine Dokumentation gesehen. Ich kann daher nicht sagen, ob in der Geschichte die Persönlichkeit des Doctors und seiner Enkelin gut getroffen sind, aber die Kritiken auf Goodreads lassen darauf schließen, dass es dem Autor nicht so gelungen ist.

Die Geschichte fängt damit an, dass dem Doctor eine Hand fehlt und er sich eine neue bei einem außerirdischen Händler/Chirurgen im London von 1900 bestellt.

Ich fand diese erste Geschichte nicht so ganz geglückt, bzw. kam bei mir kein Interesse für die Handlung auf. Der Doctor ist mir zudem fremd geblieben, vielleicht wäre eine kurze Charakterisierung der TV-Figur am Anfang jeder Geschichte und Inkarnation des Doctors gut gewesen.

Eoin Colfer ist Autor der bekannten Artemis-Foul-Reihe.

Michael Scott: The Nameless City (SF, Kurzgeschichte, 4,5*)

Auch hier kenne ich weder Doctor (Patrick Troughton) noch Companion, der Serie von 1966-69.

Hier hat mir die Geschichte, bei der Jamie ein altes Buch als Dank geschenkt bekommt, was weitere Probleme mit sich bringt, richtig gut gefallen. So ein Abenteuer kann ich mir auch als TV-Episode vorstellen. Sie hat Spannung, Witz und trifft sehr gut die Atmosphäre der Serie.

Geschrieben wurde sie vom irischen Autor Michael Scott, der auch verantwortlich ist für die Jugendfantasyreihe um den unsterblichen Alchemisten Nicolas Flamel, dessen 2. Teil ich gerade als Hörbuch höre und die mir auch gut gefällt. Der Autor hat einen frischen lebendigen Stil, der mir sehr liegt.

GB-Challenge -> Doctor Who, Nationen-Challenge -> 2x Irland

Last edited by hamlok; 04-07-2016 at 08:59 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote