View Single Post
Old 04-06-2016, 12:45 PM   #119
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Es ist nicht mein erster Grangé, ich erinnere mich noch sehr gut an Die purpurnen Flüsse, diesen Krimi habe ich damals mit Begeisterung gelesen.
Ich kann mich erinnern, dass ich das auch innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe, aber letztendlich fand ich das Finale dann so konstruiert, dass ich nie wieder zu diesem Autor gegriffen habe. Irgendwie klang alles, was danach kam, noch abstruser oder eben unappetitlicher.

Ich habe auch noch einiges nachzuliefern bei meinen Challenges:

Diana Gabaldon: Voyager

Band 3 der Highland-Saga. Zwanzig Jahre sind vergangen, seit Claire in ihre Zeit zurückgekehrt ist, im festen Glauben, dass Jamie in der Schlacht von Culloden gefallen ist. Nun sind Hinweise aufgetaucht, dass dies nicht der Fall war. Claires Tochter Brianna und der Historiker Roger Wakefield überzeugen Claire davon, dass sie noch einmal ins 18. Jahrhundert zurückkehren muss.

Für dieses Hörbuch habe ich eine Weile gebraucht, einmal, weil es über 40 Stunden lang ist, zum anderen, weil ich den Mittelteil (die Fahrt auf dem Schiff nach Amerika) nicht so interessant finde wie den Rest. Diese Geschichte lebt von den Figuren, die so lebendig sind, dass ich der Autorin ihren bisweilen ausschweifenden Stil nachsehe. Das Buch habe ich vor mehreren Jahren zuletzt gelesen, das ungekürzte Hörbuch aber zum ersten Mal gehört. Glücklicherweise wird die ganze Serie von derselben Sprecherin gelesen, sodass man sich zwischendurch nicht an eine andere Stimme gewöhnen muss.

Buch und Sprecherin (Davina Porter): 4 Sterne
Challenge: Nationen (USA)

Und hier noch ein paar Kurzgeschichten:

Kaaron Warren: Ghost Jail (Kurzgeschichte)

Eine weitere Geschichte aus Lavie Tidhars Anthologie "The Apex Book of World SF", die auf den Fiji-Inseln spielt. Interessant fand ich, dass darin die Geister von Verstorbenen ständige Begleiter der Menschen sein können; so ist z. B. die Protagonistin Beggar Rashmilla auf ewig mit ihrer Zwillingsschwester verbunden, die Jahre zuvor bei einem Feuer ums Leben gekommen ist und die sie seitdem um den Hals trägt. Überhaupt existieren in dieser Gesellschaft viele, nicht immer freundliche Geister. Leider konnte ich mich nicht wirklich in die Welt hineinversetzen, die der Autor hier geschaffen hat und keine rechte Beziehung zu den Figuren entwickeln.

Challenge: Nationen (Australien), 2.5 Sterne

Susan Palwick: The Fate of Mice (Kurzgeschichte)

Die Hauptperson in dieser Geschichte ist eine Maus. Eine intelligente Maus, die träumt, sie ist ein Pferd. Leider ist sie eine Labormaus, die durch ein Experiment intelligent geworden ist, aber nichtsdestotrotz eine Maus, die in einem Käfig gehalten wird.

Die Parallelen zu "Blumen für Algernon" sind hier nicht zufällig und das Buch wird auch namentlich erwähnt. Diese Geschichte hat alles, was mich die Seiten umblättern und weiterlesen lässt, bis sie zu Ende ist. Dies war meine erste Begegnung mit Susan Palwick, aber ich denke, es wird nicht die letzte sein.

Challenge: Nationen (USA), 5 Sterne

Peter Watts: Firebrand (Kurzgeschichte)

Mit Peter Watts werde ich meist nicht richtig warm, und so war es auch bei dieser Geschichte, in der Leute plötzlich von selbst in Flammen aufgehen. Wenn das seltsam klingt - ja, ich fand es seltsam, auch wenn ich schon schlechtere Geschichten gelesen habe.

Challenge: Nationen (Kanada), 3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote