View Single Post
Old 03-20-2016, 12:02 PM   #106
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Maria Dahvana Headley: Magonia

Dieses Jugendbuch klang sehr viel versprechend - keine Dystopie, nicht wirklich viel Romantik und eine nicht alltägliche Geschichte, die man nicht schon hundertmal woanders gelesen hat. Es begann auch ziemlich gut: Die 16jährige Aza Ray hat seit ihrer Geburt Probleme mit der Lunge, die den Ärzten Rätsel aufgeben und sich jeder Behandlung widersetzen. Eigentlich hätte sie schon längst tot sein müssen. Als es irgendwann besonders schlimm ist, sieht Aza ein Schiff am Himmel, aus dem jemand ihren Namen ruft. Eltern und Ärzte tun dies als Halluzination ab, die auf ihre Medikamente zurückgeführt werden können.

Und hier beginnt die eigentliche Geschichte. Es hat einen Grund, warum Aza nicht atmen kann, es liegt einfach daran, dass sie nicht von dieser Welt ist. Ihre Welt ist Magonia und ist anders als alles, was sie kennt. Leider fand ich den Mittelteil des Romans eher uninspirierend - Magonia bereitet sich auf einen Krieg vor und Aza ist die Auserwählte, die die Welt retten soll. Inzwischen gibt es eine Fortsetzung, aber da das Buch ein für mich befriedigendes Ende hatte, werde ich wohl darauf verzichten, diese zu lesen.

Das Hörbuch wurde von Therese Plummer und Michael Crouch gelesen, wobei Plummers Teil (Aza) überwiegt. Beide haben mir gut gefallen, aber ich hätte mir etwas mehr Spannung und Sympathie für die Figuren meinerseits gewünscht.

Buch: 3 Sterne
Sprecher (Therese Plummer und Michael Crouch): 4 Sterne
Challenge: Nationen (USA)
Marrella is offline   Reply With Quote