View Single Post
Old 03-14-2016, 01:07 PM   #98
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
James P. Blaylock: The Ebb Tide

Als ich diese Novelle angefangen habe, war mir (irgendwie) nicht bewusst, dass es sich um den 4. Teil einer Serie handelt, von der ich vor langer Zeit zwar mal einen Teil gelesen, aber ehrlich gesagt keine große Erinnerung daran hatte, außer, dass er mir gefallen hat. Dummerweise habe ich die ersten drei Teile der Serie sogar in einem Sammelband als Ebook - hätte ich die lieber mal vorher gelesen. 8-)

The Ebb Tide gehört zu den Abenteuern von Langdon St. Ives, eines Abenteurers und Forschers, der im 19. Jahrhundert eines alternativen Englands lebt. In dieser ca. 100 Seiten langen Geschichte geht es um eine geheimnisvolle Karte, die die Helden zu einem nicht minder geheimnisvollen verschwundenen Gerät führen soll. Erzählt wird sie von einem namenlosen Erzähler, dessen Identität ich erst dem Nachwort des Autors entnommen habe (dieses Nachwort hätte ich mir als Vorwort gewünscht, es wäre definitiv hilfreich für neue Leser der Serie gewesen, um sich in diese Welt hineinzufinden). Wenn man es weiß, funktioniert diese Sherlock-Holmes-ähnliche Erzählweise jedoch recht gut.

James P. Blaylock ist zusammen mit Tim Powers einer der Vorreiter des Steampunk-Genres, bisweilen liest man sogar, die beiden seien deren eigentliche Begründer. Was mir an den St. Ives-Geschichten gefällt, ist vor allem die Welt, die der Autor rund um seine Figuren erschaffen hat. The Ebb Tide macht Lust auf mehr, der richtig zündende Funke hat mir hier jedoch gefehlt.

Challenge: GB (Steampunk), 3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote