Kevin Hearne: Die Chronik des eisernen Druiden 1 - Die Hetzjagd (Urban Fantasy, 3*)
Quote:
Der letzte lebende Druide – von keltischen Göttern gejagt
Der junge Ire Atticus hat sich mit seinem Wolfshund Oberon im Südwesten der USA niedergelassen. Er betreibt eine Buchhandlung mit okkulten Schriften und verkauft allerlei magischen Krimskrams. An Arizona schätzt er vor allem »die geringe Götterdichte und die fast vollständige Abwesenheit von Feen.« Ein verhängnisvoller Irrtum …
|
Klett-Cotta
Eine netter Beginn einer Urban-Fantasy-Reihe, die ein wenig an die Harry-Dresden-Reihe von Jim Butcher erinnert, ohne diese aber inhaltlich zu stark zu kopieren. Der Held begegnet mehreren Verbündeten und Gegnern, die Fronten formieren sich, um zuletzt auf den Hauptgegner zu treffen. Dabei versucht der Autor viel Humor einfließen zu lassen, der bei mir allerdings nicht so recht zündete. Dazu ein Durcheinander von Sagen-Figuren aus verschiedenen Kulturkreisen, das etwas lieblos wirkte. Trotzdem war es kein unangenehmer Zeitvertreib, für Fans der Dresden-Reihe vielleicht ein Tipp, mir reichte dieser erste Teil.
Gelesen wurde das ungekürzte Hörbuch aus der Onleihe von Stefan Kaminski, der mir gut gefällt, er liest lebhaft mit viel Einfühlungsvermögen für die Figuren ohne aber seine Stimme allzu sehr zu verstellen.
Nationen-Challenge -> USA