Du kannst zunächst mal in Calibre die Funktion "Bücher perfektionieren" verwenden. Dieser Dialog kann sowohl Schriften reduzieren als auch Bilder verlustfrei komprimieren.
Wenn das nicht ausreicht, könnte auch eine epub > epub Konvertierung helfen. Je nachdem, was Du bei der Konvertierung für ein Ausgabeformat auswählst, werden hochauflösende Bilder im Buch auf die angegebene Bildschirmauflösung verkleinert. Eine Konvertierung finde ich persönlich nicht ideal (weil vieles im Buch verändert wird); aber zumindest ist es einfach.
Alternativ kann man sich das Buch auch mit dem Editor anschauen und prüfen, ob z.B. ein- und dasselbe Bild im Buch mehrfach vorkommt. Ich hatte schon mal ein Buch, in dem jede Überschrift mit einem Bildchen geschmückt war. Es war immer dasselbe Bild. Es hätte also gereicht, wenn das Bild einmal vorhanden gewesen wäre. Aber nein - das Bild fand sich über 100 mal im Buch (es gab über 100 Kapitel).
Ich fürchte, solche Probleme kann man nur mit Handarbeit (im Editor oder mit Sigil) lösen.
Viel Erfolg.
Klecks
|