View Single Post
Old 03-05-2016, 07:45 AM   #91
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Charles Dickens: Oliver Twist

Dass Klassiker und speziell Dickens nicht wirklich meins sind, habe ich mal wieder mit diesem Buch erfahren. Ich plagiiere hier mal ganz frech einen Goodreads-Kommentar, der mir besonders gut gefällt und genau meine Gefühle gegenüber diesem Buch trifft: "Bitte, Sir, könnte ich etwas weniger haben?"

Dieses Buch ist zu lang. Den Anfang fand ich noch ganz interessant: Oliver kommt in einem Arbeitshaus in London auf die Welt, die Mutter stirbt bei der Geburt. Er landet im Waisenhaus, aus dem er hinausgeworfen wird, nachdem er den berühmten Satz von sich gegeben hat: "Please, Sir, can I have some more?"

Es folgt eine lange Leidensgeschichte, der ich irgendwann nicht mehr wirklich folgen konnte. Oliver gerät in schlechte Gesellschaft, wächst unter Schurken auf und ahnt nichts von seiner wahren Herkunft. Ich muss hier sagen, dass Simon Vances Stimme wirklich angenehm ist, ich lauschte also seinen Ausführungen, ohne zu verinnerlichen, was vor sich ging...

Die Geschichte wäre in Novellenlänge richtig gut, denke ich. Als überlanger Roman: nein, nein, nein! Wer mag, kann mich jetzt steinigen, ich bleibe dabei.

Buch: 1.5 Sterne
Sprecher (Simon Vance): 5 Sterne
Challenge: GB (Klassiker)
Marrella is offline   Reply With Quote