View Single Post
Old 02-21-2016, 08:34 AM   #73
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jack McDevitt: Seeker

Ich liebe McDevitts Serie um den Antiquitätenhändler Alex Benedict, der ca. 10.000 Jahre in der Zukunft lebt und mit allen erdenklichen Artefakten von fremden Welten handelt.

Seeker ist der dritte Band der Serie und meiner Meinung nach der bisher beste. In diesem Buch spielt eine Plastiktasse (sic!) von einem mehrere Jahrhunderte zuvor verschollenen Kolonisationsschiff eine tragende Rolle. Die Tasse wird Benedict zum Kauf angeboten, es stellt sich jedoch heraus, dass sie vor langer Zeit den ursprünglichen Besitzern gestohlen wurde.

Die Ermittlungen führen Alex und seine Partnerin Chase zu einem Planetensystem, das Opfer einer kosmischen Katastrophe geworden zu sein scheint.

Wie alle Bücher in der Serie (außer Band 1) wird auch dieses von Chase erzählt, die sicher nicht zufällig an Sherlock Holmes' Partner Watson erinnert. Die Handlung steuert auf einen Höhepunkt zu, der jedoch bereits auf der Hälfte des Romans angesiedelt ist, woraufhin die Geschichte eine Wendung vollzieht. Es ist bereits einige Zeit her, dass ich das Buch gehört habe, sodass mein schlechtes Gedächtnis für Details mir dabei zu Hilfe kam, die Spannung aufrechtzuerhalten. Mir persönlich gefällt Jennifer Van Dyck als Sprecherin so gut, dass mein Versuch, ein bisschen im Taschenbuch zu lesen, ins Leere lief. Mir fehlte einfach ihre Stimme.

Buch und Sprecherin: 5 Sterne
Challenge: Nationen (USA)

S. P. Somtow: The Bird Catcher

S. P. Somtow wurde in Bangkok geboren, verbrachte seine frühe Kindheit jedoch in England und schreibt auf Englisch. Seine Geschichte The Bird Catcher hat 2002 den World Fantasy Award für die beste Novelle gewonnen.

In dieser Geschichte geht es um einen Jungen, der mit seiner Mutter nach Bangkok zieht, wo er sich mit Si Ui anfreundet, der behauptet, er würde niemals seine Freunde essen.

Eine düstere, seltsame Geschichte aus einem Kulturkreis, mit dem ich bisher in dieser Form noch nicht in Berührung gekommen bin. Somtow schreibt auf seiner Webseite über diese Story, er habe sie ursprünglich als Drehbuch über Thailands bekanntesten Serienmörder geschrieben. Das Drehbuch wurde letztendlich jedoch abgelehnt und Somtow machte daraus die preisgekrönte Geschichte, die wir (nun) kennen.

Eigentlich habe ich nicht viel für Serienmörder übrig, doch hier wurde das Thema auf eine Art und Weise behandelt, die mich bei der Stange hielt.

Wer einen Blick darauf werfen möchte, kann dies auf Somtows Webseite tun.

Challenge: Nationen (Thailand), 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote