View Single Post
Old 02-18-2016, 07:14 AM   #67
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,418
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Michael J. Sullivan: Zeitfuge, (Science Fiction, 4,5*)

Quote:
"Für Ellis Rogers kommt die Diagnose wie ein Schock: Er hat nur noch ein paar Monate zu leben. Nachdem er sein Leben lang auf Nummer sicher gegangen ist, setzt Rogers jetzt alles auf eine Karte – denn in seiner Garage hat er eine Zeitmaschine gebaut. Sein Plan: in die Zukunft reisen, um dort nach einem Mittel gegen seine Krankheit zu suchen. Doch als die Maschine tatsächlich funktioniert, katapultiert sie Rogers in eine Zeit, die mit unserer Gegenwart nichts mehr zu tun zu haben scheint."
randomhouse

Ein wunderbarer Science-Fiction-Roman der sich mit der Entwicklung der Menschheit, der Frage nach der eigenen Identität und Geschlechterrollen beschäftigt. Die technischen Hintergründe bzw. die Frage nach der Möglichkeit von Zeitreisen spielen eher keine Rolle. Auch geht es dem Autor weniger um die Darstellung einer möglichen Zukunft sondern wirft Fragen auf, die wir uns auch in unserer Gegenwart stellen. Dabei erschafft er eine interessante Welt und ebensolche Charaktere an denen man sich reiben kann. Etwas schwächer fand ich die eigentliche Rahmen-Handlung nach etwa der Hälfte des Romans, die ich etwas zu einfach und durchschaubar fand. Da mir aber das Thema der Suche nach der eigenen Identität und was Liebe ausmacht so gut gefallen hat, komme ich doch insgesamt zu einem fast sehr gutem Hörerlebnis. Dazu beigetragen hat auch der sehr gute Sprecher Mark Bremer, den ich bisher noch nicht kannte. (4,5 Sterne)

Der Autor Michael J. Sullivan war mir ebenso unbekannt, dieser hat wohl schon einigen Erfolg im Bereich der High-Fantasy gehabt. Zeitfuge war ein Ausflug in die Science Fiction, den er als Selfpublisher unternommen hat. Dazu sagt er auch einiges im Anhang des Buches, was ich ganz aufschlussreich fand. Auch der Themenkreis ist eher ungewöhnlich, so dass man eher von einem mutigen Unternehmen sprechen kann.

Das war bereits das 4. Buch für die USA, eigentlich eher ungewöhnlich für mich, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

Nationen Challenge

Last edited by hamlok; 02-18-2016 at 07:16 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote