Arne Dahl: Misterioso (A-Gruppen #1) (Krimi, 4*)
Quote:
Kaum ist Paul Hjelm, Inspektor der Stockholmer Polizei, zur Sondereinheit für besonders schwierige Fälle berufen worden, da hat er es schon mit einem kaltblütigen Serienmörder zu tun: drei unbescholtene Geschäftsleute – hingerichtet mit Kopfschüssen aus nächster Nähe, nach einem präzisen Ritual.
|
Piper
Ich habe bisher von Arne Dahl, eigentlich Jan Arnald, noch nichts gelesen, allerdings kenne ich die Verfilmungen der ersten drei Krimis um die A-Gruppe, einer Ermittlergruppe gegen das internationale Schwerverbrechen, mit denen Dahl der Durchbruch gelang. Typisch für einen ersten Teil einer Reihe erfahren wir in Mistorioso viel über die Hintergründe der einzelne Personen der neu gegründeten Gruppe, wobei der Einzelgänger Paul Hjelm, der sich gleich am Anfang durch einen Alleingang in große Gefahr bringt und sich deshalb mit der Dienstaufsicht auseinander setzen muss, im Zentrum des Romans steht. Er ist ein schwieriger Charakter und nicht so einfach zu mögen und der Autor geht für mich manchmal etwas zu sehr ins Detail, was z.B. sexuelle Handlungen angeht. Wir haben hier auch eher eine männliche Sicht der Dinge. Insgesamt fand ich aber die Charaktere interessant und die Atmosphäre des Umfelds sehr stimmig.
Der eigentliche Fall erscheint mir etwas zu komplex angelegt, zu stark verliert der Autor den roten Faden der Handlung und führt uns an verschiedene Nebenschauplätze bzw. beschäftigt sich zu sehr mit dem Privatleben der Akteure. Irgendwann verliert man über die vielen Personen und Inhalt die Übersicht. Das ist bei der Verfilmung ganz ähnlich, die ich nochmal zum Vergleich angesehen habe. Trotzdem finde ich dieses Buch überaus interessant, es ist keine seichte Kost und macht Lust auf mehr. Da auch bei den Filmen der zweite Fall spannender und besser gelungen ist, freue ich mich auf die Fortsetzung und vergebe daher vier wohlwollende Sterne.
Verschweigen möchte ich nicht, dass ich die gekürzte Hörbuchversion mit einem guten Till Hagen als Sprecher gehört habe.
Nationen-Challenge -> Schweden