Witi Ihimaera: The Whale Rider
Die Geschichte vom Mädchen, das den Wal ritt, ist die Geschichte von Kahu, der Urenkelin eines Stammesführers der Maori. Dieser wartet verzweifelt auf einen männlichen Erben, denn nur ein Mann kann den Stamm führen, doch Kahu ist sein einziges Enkelkind. Vor Generationen kam der Ahnherr von Kahus Familie auf einem Wal nach Neuseeland - Kahutia war der legendäre Walreiter. Als hunderte Wale in der Nähe von Kahus Dorf stranden, kann sie zeigen, dass sie Kahutias würdige Erbin ist, denn sie ist die einzige, die mit den Walen kommunizieren kann.
Ich liebe es, solche "Perlen" in meinem SuB zu finden. Dieses Buch des Maori-Schriftstellers Witi Ihimaera war ... irgendwie magisch. Anders als alles, was ich in letzter Zeit gelesen oder gehört habe. Noch ein Buch, bei dem es sich gelohnt hat, meine üblichen Pfade bei der Auwahl meiner Lektüre zu verlassen.
Gelesen wurde das Hörbuch von Jay Laga'aia, und obwohl ich nicht beurteilen kann, ob er die Wörter in der Maori-Sprache richtig ausgesprochen hat, hat es sich zumindest gut angehört. Dies ist außerdem eines der wenigen Hörbücher, bei denen ich die akustische Untermalung zwischen den Kapiteln als angenehm empfunden habe, weil sie zu der besonderen Atmosphäre der Geschichte beigetragen hat.
Buch: 4.5 Sterne
Sprecher ( Jay Laga'aia): 4 Sterne
Challenge: Nationen (Neuseeland)
|