In the Fifth at Malory Towers von Enid Blyton
Dies ist Band 5 der sechsteiligen Serie
Malory Towers, die Enid Blyton in den 40er Jahren selbst geschrieben hat. Nicht zu verwechseln mit der eingedeutschten Serie vom Internat Möwenfels, wie sie hierzulande erschienen ist und später von anderen Autoren weitergeführt wurde.
Internatsgeschichten habe ich als Kind mit Leidenschaft gelesen, obwohl ich selbst ganz sicher nicht ins Internat gewollt hätte. Alles in allem eine seltsame Faszination.

In diesem Buch bekommt Darrell (in der deutschen Version "Dolly") die Aufgabe, das Stück für die jährliche Schulaufführung zu schreiben, eine Pantomime, was eine sehr britische Angelegenheit ist. Natürlich geht die Auswahl, wer welche Rolle übernimmt, nicht ohne Reibereien ab. Und zu allem Überfluss erhält die Klassensprecherin irgendwann anonyme Briefe von innerhalb des Internats.
Irgendwie bin ich froh, dass ich die Schule hinter mir habe. Die Probleme, die hier angesprochen werden, würde man heute wohl als "Mobbing" bezeichnen. Heile Kinderwelt, kann ich da nur sagen. Ohne Konflikte gäbe es natürlich keine Geschichte, aber diese fällt vor allem in diesem Buch doch sehr schematisch aus. Den letzten Teil werde ich natürlich trotzdem noch lesen.
Challenge: GB - Kinderbuchklassiker. 3 Sterne