View Single Post
Old 01-31-2016, 10:48 AM   #39
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quarantäne von Greg Egan

Der australische Autor Greg Egan ist mir vor allem durch seine Kurzgeschichten bekannt, die ich sehr gerne lese. Quarantäne stand nun schon seit einigen Jahren ungelesen im Regal, und da mir nach einem Krimi mit SF-Elementen war, habe ich es mir endlich vorgenommen. Die ersten ca. 100 Seiten fand ich dann auch sehr ansprechend. Es geht um eine schwer geistig behinderte junge Frau, die aus einem Pflegeheim verschwunden ist, obwohl sie eigentlich völlig unfähig ist, etwas aus eigener Initiative zu tun. Der Privatdetektiv Nick Stavrianos soll den Fall übernehmen, wobei er selbst von skrupellosen Wissenschaftlern gekidnappt wird.

Die Geschichte spielt im Jahr 2068, als die Welt noch immer von einem über dreißig Jahre zurückliegenden Ereignis geprägt ist: Am 24. November 2034 wird das Sonnensystem von einer undurchdringlichen Barriere umschlossen, die kein Sternenlicht durchlässt. Das erinnert an Robert Charles Wilsons Spin, aber die Geschichte entwickelt sich hier völlig anders. Greg Egan schreibt das, was man unter "Hard Science Fiction" einordnet, und dieses Buch ist keine Ausnahme, auch wenn es im Gewand eines Krimis daherkommt. Und hier lag auch mein Problem damit: Der Mittelteil zog sich teilweise wie ein Kaugummi und ich war mehrmals kurz davor, das Buch abzubrechen. Es steckt voller interessanter und verrückter Ideen, doch deren Präsentation konnte mich letztendlich nicht wirklich packen.

Challenge: Nationen (Australien), 2.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote