View Single Post
Old 01-18-2016, 07:35 AM   #24
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Claire North: Die vielen Leben des Harry August, (Science Fiction, 3,5*)

Harry August wird nach dem Ende seines Lebens immer wieder exakt zum selben Zeitpunkt in das gleiche Leben wiedergeboren. Nachdem die Erkenntnis am Anfang noch erschreckend ist, akzeptiert er seine „Unsterblichkeit“ nach und nach und gelangt zu tieferer Einsicht seiner selbst. Doch etwas bedroht das gesamte Leben in der Zukunft und nur Harry scheint die Auslöschung verhindern zu können.

Claire Norths Buch erinnert von der Idee her stark an Ken Grimwoods Replay, ist aber in keiner Weise ein Klon, sondern entwickelt eine ganz eigene Geschichte. Die Autorin beleuchtet sehr ausführlich historische Zusammenhänge und lässt uns immer wieder teilhaben an verschiedenen Lebensabschnitten ihrer Hauptfigur. Dabei springt sie häufig zwischen den Lebensabschnitten und auch Leben des Harry August hin und her und das oft auch nicht linear. Mir hatte das am Anfang sehr gut gefallen, auch weil die Autorin es vermag den Personen und Orten Leben einzuhauchen. Leider war für mich der eigentliche Handlungsfaden, der sich irgendwann abzeichnete, dann nicht so interessant und durch die Sprünge zu zerfasert, damit eine richtige Spannung aufkommen konnte. Gegen Ende fand ich es nur noch ärgerlich nun schon zum gefühlten hundertsten Mal durch irgendeine Erinnerung aus einem früheren Leben unterbrochen zu werden. Ich finde das auch so schade, weil die Autorin so hervorragend und komplex zu schreiben versteht und das Buch so viel mehr hätte sein können. (3,5 Sterne)

Gelesen wurde dieses ungekürzte Hörbuch von Stefan Kaminski, der seine Sache wieder hervorragend macht. (5 Sterne)

(GB-Challenge -> Stichwort: British Science Fiction Awards)
hamlok is offline   Reply With Quote