View Single Post
Old 01-03-2016, 12:58 AM   #5
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Erstes Buch für die Nationen-Challenge:

Cherie Priest: Boneshaker (The Clockwork Century #1), (Alternate History/Steampunk, 3*)



Amazon

Locus Award for Best Science Fiction Novel (2010)
Hugo and Nebula Award Nominee for Best Novel (2010)


Das Buch spielt in einer Alternativen Welt im 19. Jhd., in der eine Erfindung, der „Boneshaker“, des Dr. Leveticus Blue eine Katastrophe im amerikanischen Seattle verursacht hat. Diese hat nicht nur einen Tunnel gegraben, der große Teile der Stadt zerstört hat, sondern auch dabei Gase aus dem Untergrund freigesetzt, die Menschen zu Fressern (Zombies) macht. Sechzehn Jahre später macht sich der Sohn von Leviticus alleine auf in den inzwischen ummauerten Teil der zerstörten Stadt, um die Hintergründe zum Verschwinden seines Vaters zu ergründen. Seine besorgte Mutter folgt ihm kurz darauf, denn es ist dort sehr gefährlich und sie hat all die Jahre ein Geheimnis bewahrt.

Cherie Priest Welt steckt voller interessanter Steampunk-Elemente, da gibt es dampfende Maschinen, Luftschiffe, Luftpiraten und halb-mechanische Menschen. Dazu kommt die ständige Bedrohung durch das Gas und nicht zu vergessen die Fresser. Trotzdem habe ich mich leider ein wenig durch das Buch geschleppt, denn die eigentliche Handlung war dann doch etwas zu linear und einfach, so dass eine große Spannung bei mir nicht aufkommen wollte, obwohl Handlungsort und Personen eigentlich interessant waren. Daher komme ich insgesamt zu einem zwiespältigen Ergebnis und gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

(Nationen Challenge -> USA)

Last edited by hamlok; 01-03-2016 at 09:10 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote